Inhaltsverzeichnis
Definition und Unterschiede
Wut und Aggression sind emotionale Reaktionen, die entweder positiver oder negativer Natur sein kann. Eine Emotion, die normalerweise mit den Gedanken einer Person darüber verbunden ist, was passiert ist, wie sie sich gefühlt hat und wie sie reagieren möchte. Aggression ist der Akt, jemanden oder etwas anzugreifen. Unser 4‑Schritte-Programm zur Bewältigung von unangemessenem Ärger und Wut kann Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Unterschied zwischen positiver und negativer Aggression
Gutartige Aggression ist ein natürlicher Instinkt. Es ist eine Reaktion, die uns hilft zu überleben. Wir werden mit einem angeborenen Wunsch geboren, uns und andere zu schützen. Es ist ein grundlegender Überlebensinstinkt. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen gutartiger Aggression und bösartiger Aggression. Bösartige Aggression ist schädlich für Mensch und Tier. Es ist schädlich, weil es Schmerzen und Leiden verursacht. Es ist schädlich, weil es anderen Menschen und Tieren Schaden zufügt.
Aggression ist auch ein normaler Teil des Lebens. Sie existiert in allen Kulturen. Die Menschen haben seit Anbeginn der Zeit gekämpft. Es gibt viele verschiedene Arten von Aggression. Einige Aggressionen sind harmlos. Zum Beispiel macht aggressives Spiel Spaß. Andere Arten von Aggression schadet. Dazu gehören körperliche Gewalt, verbale Herabsetzung (Beleidigungen, Demütigungen) oder Mobbing.
Was verursacht Wut und warum passiert sie?
Wut ist eine natürliche Reaktion auf Situationen, in denen uns jemand verletzt oder beleidigt hat. Tatsächlich hilft uns Wut, uns vor Gefahren zu schützen. Wenn wir unsere Wut nicht ausdrücken, kann sie sich innerlich anstauen, bis sie explodiert. Deshalb ist es wichtig, mit unseren Emotionen umzugehen und mit unserer Wut angemessen umzugehen
Was kann man selbst bei unangemessener Wut oder Aggression tun?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Wut effektiv umzugehen. Der Schlüssel ist, die Ursache der Wut zu identifizieren und dann Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu lösen.
Hier einige allgemeine Tipps:
- Akzeptieren Sie, dass Sie das Verhalten anderer nicht kontrollieren können.
- Versuchen Sie zu verstehen, warum jemand so handelt, wie er es tut.
- Reagieren Sie nicht mit Wut; Versuchen Sie stattdessen herauszufinden, was genau Ihre innere Reaktion ausgelöst hat.
- Scheuen Sie sich nicht, es zuzugeben, wenn Sie wütend sind.
- Behalten Sie Ihre eigenen Emotionen immer im Auge.
- Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu beruhigen, bevor Sie wieder handeln.
Wutbewältigung ist nicht immer einfach, aber man kann sie durch Übung lernen. Die gute Nachricht ist, dass es Techniken gibt, die Ihnen helfen können, Ihr Temperament zu kontrollieren. Werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, mit Wut umzugehen.
- Üben von Entspannungstechniken, wie Yoga oder Meditation, spezielle Atemtechniken (z.B. Entspannung nach Jacobson).
- Identifizieren Sie Auslöser, die Sie zum Handeln veranlassen. Also: Was genau hat die Wut in mir ausgelöst?
- Üben von Visualisierungstechniken, die man auch in der Meditation einsetzen kann.
- Wut ist eine Energie, die man durch körperliche Aktivität freisetzen kann. Besonders Gruppensport ist hier hilfreich oder Sportarten, die direkt die aggressive Energie freisetzen, wie z.B. Boxen.
- Man kann üben, seine Energie auf die Dinge auszurichten, die man erledigen will, d.h. die Wut umzuwandeln in etwas Konstruktives.
- Falls Sie selbst nicht wirklich weiterkommen, scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (z.B. bei einem Psychotherapeuten).