„Vernunft und Gefühle #Spinoza 9 Übung“

Vernunft und Gefühle

Herz­lich Will­kom­men zu einer klei­nen Medi­ta­ti­on zum The­ma „Ver­nunft und Gefüh­le“. Grund­la­ge ist der 7. Lehr­satz aus Spi­no­zas 5. Buch der „Ethik“. Der Satz lautet: 

„Die Affek­te, wel­che aus der Ver­nunft ent­sprin­gen oder von ihr erregt wer­den, sind in Bezug auf die Zeit stär­ker als die­je­ni­gen, die sich auf Ein­zel­din­ge bezie­hen, wel­che wir als abwe­send betrachten.“

Nimm dir nun einen Moment Zeit, um dich hin­zu­set­zen oder hin­zu­le­gen und dich zu ent­span­nen. Schlie­ße dei­ne Augen und atme tief ein und aus. Spü­re, wie du bei jedem Atem­zug ruhi­ger wirst und tie­fer in dei­ne eige­ne Gedan­ken­welt eintauchst.

Nun kon­zen­trie­re dich auf den Satz von Spi­no­za. Was bedeu­tet er für dich? Wie inter­pre­tierst du ihn?

Spi­no­za beschreibt hier, dass Affek­te, also Emo­tio­nen, die aus der Ver­nunft ent­ste­hen oder von ihr erregt wer­den, stär­ker sind als sol­che, die sich auf abwe­sen­de Ein­zel­din­ge bezie­hen. Doch war­um ist das so?

Für Spi­no­za ist die Ver­nunft das höchs­te mensch­li­che Gut. Sie ermög­licht uns, uns von unse­ren Lei­den­schaf­ten und Begier­den zu befrei­en und uns auf das Wesent­li­che zu kon­zen­trie­ren. Wenn unse­re Emo­tio­nen jedoch von der Ver­nunft aus­ge­hen oder von ihr beein­flusst wer­den, haben sie eine grö­ße­re Dau­er­haf­tig­keit und Nach­hal­tig­keit. Sie sind in der Lage, unse­re Per­spek­ti­ve auf die Welt zu ver­än­dern und unse­re Hand­lun­gen lang­fris­tig zu beeinflussen.

Im Gegen­satz dazu sind Affek­te, die sich auf abwe­sen­de Ein­zel­din­ge bezie­hen, flüch­ti­ger und insta­bi­ler. Sie haben kei­ne direk­te Ver­bin­dung zur Ver­nunft und kön­nen uns schnell ablen­ken und ver­füh­ren. Wenn wir uns zum Bei­spiel auf etwas freu­en, das noch in wei­ter Fer­ne liegt, kann uns die­se Vor­freu­de schnell wie­der ver­las­sen, wenn wir von ande­ren Din­gen abge­lenkt wer­den oder wenn es län­ger dau­ert als erwartet.

Wenn wir jedoch ler­nen, unse­re Emo­tio­nen mit Hil­fe unse­rer Ver­nunft zu kon­trol­lie­ren und zu beein­flus­sen, kön­nen wir lang­fris­tig mehr Sta­bi­li­tät und Glück erfah­ren. Wir kön­nen uns auf das kon­zen­trie­ren, was wirk­lich wich­tig ist, und uns von den Ablen­kun­gen des All­tags lösen.

Vernunft und Gefühle

Nimm dir nun noch einen Moment Zeit, um über die­se Gedan­ken nach­zu­den­ken. Wie kannst du dei­ne Ver­nunft nut­zen, um dei­ne Emo­tio­nen zu beein­flus­sen? Wie kannst du ler­nen, dei­ne Auf­merk­sam­keit auf das Wesent­li­che zu rich­ten und dich von unnö­ti­gen Ablen­kun­gen zu befreien?

Atme noch ein­mal tief ein und aus und öff­ne dann lang­sam dei­ne Augen. Nimm dir die­se Erkennt­nis­se mit in dei­nen All­tag und ver­su­che, dei­ne Emo­tio­nen bewuss­ter zu steu­ern. Mit der Kraft dei­ner Ver­nunft kannst du lang­fris­tig mehr Sta­bi­li­tät und Glück in dein Leben bringen.

Lesen Sie hier mehr zum The­ma „Lie­be, Lie­bes­fä­hig­keit, Angst und Sexualität“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste