„Intelligenz, Religiosität und Treue“

Intelligenz, Religiositäet und Treue

Intelligenz und Untreue

Und jetzt also das: ein Psy­cho­lo­ge aus Eng­land (Dr. Sato­shi Kana­za­wa, Lon­do­ner School of Eco­no­mics and Poli­ti­cal Sci­ence). Sei­ne (evo­lu­ti­ons­psy­cho­lo­gi­sche) The­se lau­tet, dass Män­ner mitt­ler­wei­le in einem Sta­di­um „sexu­ell exklu­si­ver Bezie­hun­gen“ ange­langt sei­en – im Gegen­satz zu frü­he­ren Zei­ten, wo sie noch fröh­lich dumm (?!) durch frem­de Bet­ten gehüpft sei­en. Die Beto­nung dabei liegt übri­gens auf dem Wört­chen „dumm“. Denn Kana­za­wa behaup­tet, dass sich Män­ner durch die­ses Ver­hal­ten einen evo­lu­tio­nä­ren Vor­sprung ver­schaf­fen wür­den. Dies zei­ge sich eben auch an ihrer höhe­ren Intel­li­genz im Ver­gleich zu den­je­ni­gen, die immer noch ihren stein­zeit­li­chen Lüs­ten frö­nen. Fazit: Frau­en kön­nen dar­auf wet­ten, dass sie mit einem Mann höhe­rer Intel­li­genz weni­ger Wahr­schein­lich­keit lau­fen, von die­sem betro­gen zu werden.

Die Farbe der Treue

Für was muss­te die Treue nicht schon alles her­hal­ten. Von alters her hat man sie mit der Far­be „Blau“ asso­zi­iert, angeb­lich weil wah­re Treue erst aus der Fer­ne – vor dem unend­li­chen Blau des Him­mels! – erst wirk­lich auf die Pro­be gestellt wird: dann näm­lich erge­ben sich unge­ahn­te Gele­gen­hei­ten zur Untreue. Bei Wiki­pe­dia wur­de ich außer­dem dar­über belehrt, dass Treue sym­bo­lisch dem „Hund“ und dem „Anker“ zuge­ord­net wird. Nun ja, das schei­nen mir doch recht vor­der­grün­di­ge Ver­bin­dun­gen zu sein.

Fremdgehen bei Frauen und Männern

Für mich blieb aller­dings die Fra­ge unbe­ant­wor­tet, war­um dies denn nun eigent­lich ein Vor­teil sein soll? Und schließ­lich die Behaup­tung, dass Frau­en sowie­so schon immer eher auf der mono­ga­men Sei­te gewe­sen sei­en. Das mag zwar für die Ver­gan­gen­heit stim­men, für die Gegen­wart in unse­rer hoch­zi­vi­li­sier­ten Gesell­schaft aller­dings schon längst nicht mehr. Denn Unter­su­chun­gen legen nahe, dass die Fremd­gehra­te von Frau­en die Män­ner mitt­ler­wei­le in den Schat­ten stellt.

Intelligenz und Religiosität

Was ich an der eng­li­schen Unter­su­chung wirk­lich inter­es­sant fand, war ein ganz ande­rer Zusam­men­hang. Man fand näm­lich her­aus, dass im Durch­schnitt intel­li­gen­te­re Men­schen (hier also bei­de Geschlech­ter) weni­ger reli­gi­ös sind. Der Unter­schied ist zwar nicht beson­ders groß, aber immer­hin noch signi­fi­kant (103 zu 97, wobei ja bekannt­lich 100 den durch­schnitt­li­chen IQ abbil­det). Auch die poli­ti­sche Aus­rich­tung unter­schied sich abhän­gig von der Varia­ble Intel­li­genz: libe­ra­le­re Men­schen waren etwas intel­li­gen­ter als kon­ser­va­ti­ve (106 zu 95). Die Begrün­dung lau­tet, dass höhe­re Intel­li­genz zu grö­ße­rem Neu­gier­ver­hal­ten füh­ren wür­de, was letz­ten Endes die Kon­se­quenz hat, dass kom­ple­xe Pro­ble­me bes­ser gelöst wer­den kön­nen. Dem ste­hen enge und kon­trol­lie­ren­de Ein­flüs­se der Reli­gi­on gegen­über, die zu einem gegen­tei­li­gen Effekt füh­ren können.

Die Moral der Geschichte

Wie könn­te dann nun vor die­sem Hin­ter­grund das Ergeb­nis für „Treue­ver­hal­ten“ inter­pre­tiert wer­den? Die ver­schie­de­nen Reli­gio­nen haben ja immer­hin bis­her immer dafür Sor­ge tra­gen wol­len, dass Men­schen vor ihren Trie­ben und Gelüs­ten (= Untreue) geschützt wer­den müs­sen. Das 10. Gebot „Du sollst nicht begeh­ren dei­nes Nächs­ten Weib …“ ist dabei wohl die bekann­tes­te Maß­re­gel, der Men­schen unter­wor­fen wur­den. Und nun stellt sich her­aus, dass – gera­de umge­kehrt – die­je­ni­gen mit einer gerin­ge­ren Reli­gio­si­tät treu­er sind! Eine mög­li­che Sicht­wei­se, um dies zu erklä­ren, wäre, dass der Mensch eben doch stär­ker zum „Wider­stands­ver­hal­ten“ neigt, als man bis­her ange­nom­men hat. Das wis­sen wir ja spä­tes­tens seit­dem es Kir­schen in Nach­bars Gar­ten gibt. Aber offen­sicht­lich ist eben ein intel­li­gen­ter Mensch auch in der Lage, frei­wil­lig und nach eige­nen Maß­stä­ben so zu han­deln, dass mora­li­sche Grund­sät­ze beach­tet wer­den. Wenn das kein hoff­nungs­vol­les Ergeb­nis ist!

Lesen Sie hier mehr zum The­ma und machen Sie kos­ten­los unse­ren IQ-Test – Intelligenztest“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste