„In welchem Maß ist Aggression noch gesund und ab wann ist sie schädlich?“

Was „gesun­de“ Aggres­si­on betrifft, haben wir ver­sucht zu zei­gen. Was aber ist „schäd­li­che“ Aggression? 

Hier­zu kön­nen wir die grund­sätz­li­che Über­le­gung ein­füh­ren, dass eige­ne Wün­sche, wenn sie frus­triert oder nicht erfüllt wer­den, unwei­ger­lich zu der Emo­ti­on „Wut“ füh­ren. Jetzt kommt es dar­auf an: was genau sind das für eige­ne Wün­sche? An wen rich­ten sie sich? 

Und vor allem: Sind die­se Wün­sche in der sozia­len Situa­ti­on, in der sich das Indi­vi­du­um befin­det, wirk­lich ange­mes­sen, „pas­send“?

Bei­spiel: wir alle wün­schen uns Lie­be, Aner­ken­nung und manch­mal auch Trost. Wenn nun ein Eltern­teil z.B. den Trost eher bei sei­nen Kin­dern sucht als z.B. beim Part­ner oder ande­ren Erwach­se­nen, dann ist die Wut und das aggres­si­ve Ver­hal­ten, das folgt, wenn das Kind die­se Wün­sche auf Dau­er nicht erfül­len kann – weil es damit über­for­dert ist – unan­ge­mes­sen, qua­si „am fal­schen Platz“. Dies pas­siert häu­fig dann, wenn ein Mensch nicht gelernt hat, sich mit sei­nen Bedürf­nis­sen zu äußern. 

Unan­ge­mes­se­ne Aggres­si­on oder Wut ist also oft eine Fol­ge von Frus­tra­ti­on, die daher rührt, dass der ursprüng­li­che Wunsch nicht erkannt und dann fehl­ge­lei­tet wird. 

Ein ande­rer Hin­ter­grund schäd­li­chen aggres­si­ven Ver­hal­tens ist sehr häu­fig das Gefühl der Krän­kung. Wir spre­chen des­we­gen auch von der sog. „Krän­kungs­wut“. Gekränkt sind wir meist dann, wenn wir das Gefühl haben , nicht gerecht behan­delt wor­den zu sein oder nicht das zu bekom­men, von dem wir mei­nen, dass es uns zusteht. Oder wenn wir „umsonst“ etwas bekom­men wol­len. Hier schwelt ein Selbst­wert­kon­flikt im Hin­ter­grund. Ein Mensch, der sich selbst ach­tet, respek­tiert und aner­kennt, ist vor äuße­rer Krän­kung geschützt. Er ist auch eher in der Lage, dann wie­der­um mit gesun­der Aggres­si­on zu reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste