„Persönlichkeitsentwicklung: Kontaktaufnahme zur Umgebung – Übung „Eigene Werturteile“#4“

INPUT:

Das unbe­fan­ge­ne Inter­es­se an den Gegen­sät­zen kann die Kraft ver­grö­ßern, Wert­ur­tei­le selbst zu fäl­len. Dies dient auch dem Erken­nen und dem Umgang mit Mani­pu­la­tio­nen von Außen, oft durch sub­ti­le Ein­flüs­te­run­gen, Wer­bung und „Fake News“.

ÜBUNG:

  1. Stell dir die Bewe­gun­gen um dich her in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge vor, wie in einem rück­wärts lau­fen­den Film, wo jemand ele­gant vom Sprung­brett ins Was­ser schwebt und dann mit glei­cher Leich­tig­keit aus dem Was­ser wie­der auf das Sprung­brett zurückfliegt. 
  2. Keh­re die Zwe­cke um! Unter wel­chen Umstän­den könn­te man von einem Stuhl essen und auf einem Tisch sitzen? 
  3. Statt durchs Fern­rohr den Mond zu betrach­ten , stell dir vor, dass der Mann im Mond dich betrachtet! 
  4. Stell dir die wei­ße Decke dei­nes Zim­mers blau und die blau­en Wän­de weiß vor! 
  5. Stell die Bil­der auf den Kopf! Lass die U‑Boote und die Fische durch die Luft flie­gen. Lass die krea­ti­ven Mög­lich­kei­ten dei­ner Phan­ta­sie los – sie sind meist nicht selt­sa­mer als die ver­bis­sen behaup­te­te Über­zeu­gung, wir Men­schen und die Gesell­schaft ins­ge­samt han­del­ten unzwei­fel­haft vernünftig.

Wie hast du die­se Übung erlebt? Wel­cher Teil hat dir Schwie­rig­kei­ten berei­tet, wo ging es ein­fa­cher? Im nächs­ten Bei­trag beschäf­ti­gen wir uns damit, wie sich der Umgang mit Gegen­sät­zen auf die Her­an­bil­dung einer Neu­ro­se aus­wir­ken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste